Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt,
auch nicht die intelligenteste,
sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert.

Charles Robert Darwin (1809-1882) englischer Naturforscher

Birgit Schlüter

Dipl. Kauffrau / Technische BWL
Process Management & Operational Excellence
Trainer und Prozessbegleiter
Change Manager
Coach
Lead Auditor im Qualitätsmanagement

Kontakt

Mail an Birgit Schlüter

Beratungsschwerpunkte

Veränderungsmanagement

Kulturentwicklung

Lean-Management

ISO-Revision

Struktur und Kultur in Balance bringen und halten

Strategieentwicklung

 

Meine Berufung

Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in Konzernen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sammelte ich Know How im Vertrieb, im Qualitätsmanagement und in der Projektsteuerung im technischen Umfeld. Dabei habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, Projekte und Vorhaben in Unternehmen und Organisationen scheitern nicht am Fachwissen oder deren Methoden, sondern viel mehr an den zwischenmenschlichen Beziehungen, Ängsten und Wiederständen der Beteiligten. Deshalb beschäftige ich mich gefühlt schon mein ganzes Leben mit der Frage: Wie können Menschen, Gruppen und Organisationen sich entwickelt, sich mit einem sicheren Gefühl in Veränderungen begeben und Gelerntes in nachhaltiges Verhalten umwandeln. Veränderungs- und Entwicklungsprozesse professionell zu begleiten und zu befördern, ist nicht nur mein Beruf sondern meine Berufung.

Meine Überzeugung

Unternehmen und Organisationen die eine Kunden-, Qualitäts- und Prozessorientierung implementieren und leben, erreichen ungeahnte Effizienz- und Effektivitätssteigerungen. Dabei verstehe ich unter Kundenorientierung die Berücksichtigung der internen und externen Kunden, unter Qualitätsorientierung die Beachtung der Qualität von „Harten Faktoren“ (Produkt- und Dienstleistungsqualität) und von „Weichen Faktoren“ (Führungs- und Mitarbeiterkultur) und in der Prozessorientierung sehe ich die wertschöpfende Ausrichtung der Organisation mit dem Ziel der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

1965

das Licht

der Welt erblickt

10

Jahre

Projekt- und Führungserfahrung

25

Jahre

mich am Kunden orientiert

11.111

km

gewalkt und wöchentlich werden es mehr

Meine Kernkompetenzen

Empathisches Gespür für Menschen und Situationen

Analytisches und ganzheitliches Denken

Strukturierte Arbeitsweise mit gutem Blick für Prozesse und Schnittstellen

Komplexe Herausforderungen in einfache und transparente Aufgaben übersetzen

Menschen zur Veränderung und Entwicklung motivieren